The Ultimate Machine Workshop

Cross- generational; for young people and adults

In memory of Claude Elwood Shannon (1) we reconstruct the famous toy: „The Ultimate Machine. The well-known visionary of the digital age used to have a little, wooden box on his desk featuring an ON/ OFF switch. Switching to ON made the box come to life: it communicated, made noises and vibrated until the lid opened and a mechanical hand appeared, turning the switch back into the OFF position. You are asked to reconstruct the profound toy inspired by Shannon’s information theory (2). The "Ultimate Machine" Kit leaves space for individual designs as regards casing, mechanics and- by instruction- programming of the electronics. The “The Ultimate machine” delivers an easy and very vivid introduction to the world of digital data communication. On offer is an introduction to programming requiring no previous knowledge. The electronic comprises of LEDs and a speaker that may also be used as a sensor. The programming is executed via the open source platform “Arduino”. For the individual design of his or her box the kit builders should have access to handicraft materials, tools, and colours.

(1) Claude Elwood Shannon (* 30. April 1916 in Petoskey, Michigan; † 24. February 2001 in Medford, Massachusetts) was an American Mathematician. He is considered to be the founder of information theory.
(2) 1948 revolutionary thesis „A Mathematical Theory of Communication”

The Ultimate Machine Workshop

Altersübergreifende Zielgruppe für Jugendliche und Erwachsene

In Gedenken an Claude Elwood Shannon (1) wird während des eintägigen Workshops ein Nachbau des berühmten Spielzeugs „The Ultimate Maschine“ rekonstruiert. Der weltbekannte Visionär des digitalen Zeitalters hatte immer eine kleine Holzkiste auf seinem Schreibtisch, die mit einem AN- / AUS - Schalter versehen war. Auf die Betätigung des Schalters wurde die geschlossene Kiste lebendig: sie kommunizierte, stieß Geräusche aus und vibrierte bis sich der Deckel öffnete und eine mechanische Hand erschien, die den Schalter wieder zurück auf AUS stellte. Die Workshopteilnehmer sind dazu aufgerufen, einen eigenen Nachbau des tiefsinnigen Spiel- oder Nichtspielzeuges, inspiriert von Shannons Informationstheorie (2), anzufertigen und weiter auszugestalten. Der Workshop bietet den Freiraum für die eigene Gestaltung hinsichtlich Gehäuse, Mechanik und - unter Anleitung - eine Programmierung der Elektronik. Der „The Ultimate Machine Workshop“ bietet einen ganz einfachen und sehr anschaulichen Einstieg in die Welt der digitalen Datenübertragung. Angeboten wird einen Einstieg in die Programmierung, ganz ohne Vorkenntnisse. Die Elektronik enthält Leuchtdioden und einen Lautsprecher, der auch als Klopfsensor verwendet werden kann. Die Programmierung erfolgt über die Open Source Plattform „Arduino.“ Zur Gestaltung seiner Kiste stehen dem Workshopteilnehmer und Workshopteilnehmerinnen Bastelmaterialien, Werkzeuge und Farben zur Verfügung. Workshopschedule: 1. Einführung in Claude Shannons künstlerisches wie theoretisches Werk 2. Zusammenbau der Kiste 3. Einführung in die Programmierung 4. Kreatives Ausgestalten der eignen „Ultimate Machine“ Die Materialkosten belaufen sich 25,- Euro pro Person. Der Bausatz „Ultimate Mashine“ enthält präparierte Holzteile, einen Servomotor und eine fertig aufgebaute Platine.

(1) Claude Elwood Shannon (* 30. April 1916 in Petoskey, Michigan; † 24. Februar 2001 in Medford, Massachusetts) war ein amerikanischer Mathematiker. Er gilt als Begründer der Informationstheorie.
(2) 1948 Bahnberechende Arbeit „A Mathematical Theory of Communication.

 

 



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